Zuhörer pass auf, Du wirst Dein Vergnügen haben.
— Apuleius
 

 Das freie Erzählen von Geschichten kommt nicht laut und pompös und mit Spektakel daher, und doch: Entwickelt eine Geschichte ihren ganz eigenen Lauf, sind auch Erwachsene völlig gebannt.

"Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht...",
"Ich habe mich zurückversetzt gefühlt in meine Kindheit...",
"Es ist unglaublich, wie bei mir Bilder im Kopf entstanden sind..."
"Vielen Dank, es war ganz wunderbar...”

Zitate, die ich nach einer Erzählveranstaltung für Erwachsene immer wieder höre.
Für meine Programme wähle ich traditionelle Erzählstoffe aus - Märchen, Mythen und Sagen, die es in allen Kulturen der Welt in faszinierender Vielfalt und beeindruckender Aussagekraft gibt. Gern stelle ich Bezüge zu kulturgeschichtlichen, naturwissenschaftlichen oder biografischen Themen her, so dass eine ganz eigene, aktuelle Aussage- und Strahlkraft entsteht.
Meine Programme sind von Inhalt und Länge her maßgeschneidert zur jeweiligen Veranstaltung, egal ob es ein Kulturfest ist, ein literarischer Abend, ein Gartenfest, eine Betriebsfeier, eine Familienfeier, eine Weihnachtsfeier, ob im großen oder eher im kleinen Rahmen, ob Drinnen oder Draußen.

 
 

Einige meiner Programme:

„Und alles lernte zu singen“

Märchen und Mythen erzählen, wie die Musik auf die Erde kam und nicht nur das: Ein Esel, der Laute spielt, Flöte und Lyra im Wettstreit, Liebeslieder und ein Ton auf Abwegen.

(Märchen rund um das Thema Musik, Dauer: 60 bis 90 Minuten, mit oder ohne Pause)

DSC_0645 (2).jpg

„Feine Steine, Feste Stoffe“

Stoffe hüllen uns ein, wärmen, schützen und kleiden uns. Mit Stoffen zeigen wir, wer wir sind und was wir zu bieten haben. Steine umgeben uns: Sie gestalten Landschaften und Lebensräume, wir bauen Häuser und pflastern Straßen mit ihnen, wir tragen sie als Schmuck und stellen sie auf unsere Gräber. Sie sind uralt und tragen das Wissen der Erde in sich.

Geschichten von Stoffen und Steinen sind zu einem einmaligen Programm verwoben: Landschaften entstehen und Lebenswelten, und ein feiner Humor lädt ein zum Lachen.

(Programmdauer: 60 bis 90 Minuten, mit oder ohne Pause)

DSC_0632.jpg

„Begegnungen im Winterwald“:
Da huschen die Mäuse im Schnee, da duftet das Weihnachtsbrot im Ofen, da knackt der Frost und die Schneekristalle blinken - im Winterwald tut sich einiges, mal geht es hoch her, mal klingt es sanft und leise.

(Märchen und Geschichten zu Winter und Weihnacht, Dauer 60 Minuten)


"Vom Schicksal, das sich wendet"
Wenn der Neid die Herzen beschleicht, will manches Abenteuer bestanden sein; wenn aus der Asche eine glühende Kohle herausfällt, gibt es Hoffnung; wenn ein Bauer Gänse teilt, wird es gut für ihn ausgehen... Tiefe, Witz und eine grandiose Bilderwelt kennzeichnen osteuropäische Märchen. Sie nehmen uns mit in ferne, wunderbare Wortwelten.
(Slawische Märchen und Geschichten, Programmdauer: 60 bis 90 Minuten, mit oder ohne Pause)

DSC_0628 (2).jpg

„Wo liegt das Glück?“
Wer findet das Glück? Und wo, und wie und warum? Liegt es nebenan oder muss man sich auf die Suche machen? Und was ist, wenn man vor einem Dilemma steht? Diese Märchen- und Geschichtenauswahl sprüht vor einfallsreich-vielfältigen Heldinnen und Helden. Magische Welten und fremde Kulturen erwarten die Zuhörer.
(Programmdauer: 60 Minuten)

DSC_0566.jpg

„Aus Kindern werden Leute“
Rosige Babyhaut, rotzige Nasen, pickelige Stirn, bärtiges Kinn, rote Lippen und stützende Hände - rauf und runter gehts im Leben mit Kindern: manch "graues Haar" und manch frohes Glück gehören dazu.... Weise, muntere und freche Geschichten lassen uns diese Zweier-, Dreier-, Vielfachbeziehungen mit durchleben. Wie erfrischend, wenn wir dabei über uns selbst schmunzeln können...
(Programmdauer: 60 Minuten)

DSC_0643.jpg

„Spinnfaden summ“:
In Spinnstuben wurden jahrhundertelang Märchen und Geschichten erzählt, es wurde getanzt und gesungen, manche Liebelei bahnte sich an – und gesponnen, gesponnen wurde natürlich auch. Im Workshop „Spinnfaden summ“ lebt die Tradition der Spinnstuben wieder auf: Wir hören kraftvolle, humorvolle, intensive Geschichten rund ums Spinnen und Weben und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer übt sich darin, einen Fadens selbst zu spinnen: mit der Stockspindel und auch am Spinnrad.
Der Workshop ist auch besonders geeignet für ein generationsübergreifendes Programm, zum Beispiel mit Senioren und Grundschulkindern.
(Dauer: 1,5 bis 2 Stunden, mit praktischen Übungen an Stockspindel und Spinnrad – oder auch ohne)

DSC_0862.jpg

"Vom Feuer die Hitze, die Leichtigkeit vom Wind"

Eine original mongolische Jurte ist ein faszinierender Ort: Verblüffend schlicht und dabei genial in ihrer Konstruktion, behaglich durch ihre kreisrunde Form und seit Jahrhunderten eine Stätte, an der Märchen, Mythen und Gesänge erklingen. Dorothea Nennewitz erzählt in diesem einzigartigen Ambiente Märchen und Geschichten aus der Mongolei und aus aller Welt.

(Erzählkunst in einer original mongolischen Jurte, Dauer: 60 bis 90 Minuten, mit oder ohne Pause, nur buchbar im Rahmen der Sonderveranstaltung „WortWelten – Zeit der Erzählkunst“)