Ein Kind, dem Märchen nie erzählt worden sind,
wird ein Stück Feld in seinem Gemüt behalten,
das in späteren Jahren nicht mehr angebaut werden kann.
— Johann Gottfried von Herder
 
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„Märchenstunden sind die höchste Form des Unterrichtens“, sagt der bekannte Hirnforscher Prof. Gerald Hüther*. Er bezeichnet Märchen sogar als Superdoping für Kinderhirne, denn sie stoßen Prozesse in den jungen Gehirnen an, die die Gefühlswelt, das Sozialverhalten und auch das Wissen und Können fördern. Dabei ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sehr frei erzählte Märchen Kinder in ihren Bann ziehen.
Passend zum Alter der Kinder und zur Thematik in der Klasse, im Kindergarten, in der Kindergruppe stelle ich ein lebendiges und vielfältiges Programm zusammen: Da gibt es nachdenklich Machendes, Lustiges, Freches und Ernstes, Mitmachaktionen, Musik und noch mehr. Mein Repertoire reicht von Märchen der Brüder Grimm über Märchen aus aller Welt bis hin zu zeitgenössischen Geschichten.

* Zitat aus: „Märchen für die Seele“, herausgegeben von Heinrich Dickerhoff und Harlinda Lox mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gerald Hüther. © Königsfurt-Urania 2010.

 

Einige meiner Programme:


„Und er rollte – Katapper, katapper, katapper – in den Wald hinein“

Kettenmärchen laden mit ihren Wiederholungen gerade junge Kinder zum Mitsprechen und Mitmachen ein. Mit großem Spaß und großer Freude beteiligen sich die Kinder ganz aktiv an diesen Geschichten und lernen durch sie aber gleichzeitig auch, dass Gemeinschaft stark macht, dass auch Kleine wichtig sind, dass nimmersatte Wünsche zerstörend wirken, dass es am Ende eine Lösung gibt und vieles mehr.
(Dauer: 30 bis 45 Minuten, Kindergartenkinder)

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„Märchen aus aller Welt“ und „Kinder-Mutmach-Märchen“

Viele Märchen und Geschichten erzählen von Veränderung und von Herausforderungen, wie gerade auch Kinder sie erleben. Fasziniert lauschen Kinder, wie in Märchen und Geschichten aus aller Welt Lebenswelten beschrieben und Schwierigkeiten überwunden werden. Aber auch die Sammlung der Brüder Grimm hält manche Überraschung bereit.
Kurze lustige Geschichten und Mitmachaktionen beleben das Programm und lockern es auf.
(Dauer: 45 Minuten, 1. bis 6. Klasse)

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„Tischtheater“

Dieses Programm regt Kinder an, selbst ins freie Erzählen zu kommen. Zuerst lauschen sie einigen frei erzählten Geschichten und lockern sich mit leichten Bewegungs- und Sprachaktionen auf, dann haben sie in Gruppenarbeit die Gelegenheit, eine der Geschichten mit Naturmaterialien als Tischtheater darzustellen und sich anschließend gegenseitig zu erzählen. Dieses Programm fördert insbesondere Zusammenarbeit sowie kreatives und sprachliches Lernen.

(Dauer: 90 Minuten, 2. bis 6. Klasse)

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„Mit Märchen die Natur erleben“

Wieso hat die Eiche gezackte Blätter? Wie kam der Holunder zu seinem Namen? Märchen und Geschichten haben phantasievolle Antworten auf diese Fragen. Und die Kinder lernen nebenbei durch witzige Spiele und Aktionen viele weitere interessante Naturphänomene kennen. Darüber hinaus bietet die Natur tolle Materialien, mit denen sie selbst Kulissen bauen und die Geschichten nachspielen können. Naturphänomene werden so ganzheitlich und nachhaltig wahrgenommen und es gibt Gelegenheit zum freien Spielen und Bewegen in der Natur.

(Dauer: 2 bis 3 Stunden in Waldumgebung, Kindergarten bis 6. Klasse)

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„Spinnstube“
In Spinnstuben wurden jahrhundertelang Märchen und Geschichten erzählt. In „unserer“ Spinnstube lauschen die Kinder nicht nur Märchen, sondern bekommen auch einen Einblick in die alte Handwerkstechnik des Spinnens. Jedes Kind kann außerdem eigene, praktische Erfahrungen darin sammeln, wie ein Faden entsteht. Das weckt Neugier und die Geschichten verknüpfen das Thema mit lebendigen inneren Bildern.
(Dauer: 90 Minuten, 4. bis 6. Klasse)

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„WortWelten - Erzählkunstworkshops in einer mongolischen Jurte“

Eine mongolische Jurte ist ein faszinierender Ort: Verblüffend schlicht und dabei genial in ihrer Konstruktion, behaglich durch ihre kreisrunde Form und seit Jahrhunderten eine Stätte, an der Märchen, Mythen und Gesänge erklingen. Dorothea Nennewitz erzählt in diesem einzigartigen Ambiente Märchen und Geschichten aus aller Welt und führt mit den Kindern einen Workshop durch, in dem sie die Jurte erkunden und kleine Geschichten erfinden und selbst frei erzählen).

(Dauer: 1,5 bis 3 Stunden, nur buchbar im Rahmen der Sonderveranstaltung „WortWelten – Zeit der Erzählkunst“, Kindergarten bis 6. Klasse)

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