E-Mail-Zuschriften nach der Premiere von „Die Schmetterlingsfrau“

Liebe Dorothea,

deine Darstellung über Maria Sybilla Merian gestern im Herrenhaus hat mich wirklich begeistert. Deine bildhafte Darstellung über ihr Leben und Wirken war so lebendig, fesselnd und mitnehmen.Deine Leichtigkeit und Freude, ergänzt durch Bewegungen und im Zusammenspiel mit Gudruns Musik, hat den gestrigen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

In liebevoller Hochachtung


Liebe Dorothea,

das war wirklich ein wunderbarer Erzählabend gestern von Dir! Ich bin noch ganz beeindruckt und bewegt. Der Wechsel von verschiedenen Stimmungen und Sichtweisen auf diese bemerkenswerte Frau, herrlich. Es war zu bemerken, was ErzählKUNST ist. Und sehr informativ. Du must wirklich SEHR viel Arbeit da reingesteckt haben und eine große Zuneigung zu Maria Sybilla Merian entwickelt haben. Wirst Du jetzt damit auf Tournee gehen? Ich finde, das muss sein, das darf kein einmaliges Ereignis bleiben. Entsprechende Infomation bekomme ich ja sicher, damit ich andere, denen ich schon vorgeschwärmt habe, hinschicken kann.

Liebe Grüße, und das Nacherzählloch ist hoffentlich nicht tief und wird von der Freue über den gelungenen Abend überdeckt


Liebe Dorothea, es war wunderbar gestern Abend. Danke! Du hast sehr lebendig erzählt und den doch sehr langen Text (meine Bewunderung!) unterhaltsam, gut strukturiert und berührend "dargeboten". Wir haben dir die ganze Zeit aufmerksam zuhören können. Mal etwas anderes als Märchen und Geschichten.

Wie bist du auf diesen Text gekommen? Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Buch über Maria Sybilla Merian gelesen, deshalb war sie mir keine ganz Unbekannte.

Spannend, wie du es verstanden hast, ihr Leben auf diese Weise lebendig werden zu lassen. Ich wünsche dir nach dieser gelungenen Premiere noch viele Erzählabende, damit viele Menschen in diesen Genuss kommen.


Liebe Dorothea,

Deine Schmetterflingsfrau war toll!!

Ich hatte Dir auch schon länger schreiben und mich bedanken wollen für den wunder-wunderbaren Abend mit der Schmetterlingsfrau! Das hat mir > extrem gut gefallen. Das war einfach alles stimmig und spannend und lustig und staunenswert. Der Lebenslauf der Schmetterlinge, das kleine Mädchen in Vaters Werkstatt, und besonders auch die Reise von Merian und ihrer Tochter sind mir immer noch ganz lebhaft vor Augen, mit einem Staunen, weil man solche Reisen ja immer bloß dem einen Humboldt zutraut ;-)







Spinnstube für Seniorinnen und Senioren: